NEWS

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

13.05.2023: Oliver Weese krönt seine Saison als Norddeutscher Meister im Dreiband auf dem Matchbillard

Bild: Oliver Weese krönt seine Saison als Norddeutscher Meister im Dreiband auf dem Matchbillard

Am 13.05.2023 fand die Königsklasse des Karambolagebillard mit der Norddeutschen Meisterschaft im Dreiband in der höchsten Spielklasse auf dem großen Tisch statt. Gastgeber war die BG Hamburg, die auch ausschließlich auch die fünf teilnehmenden Sportler stellte.

Im Modus jeder gegen jeden startete die erste von fünf Spielrunden unter der Beobachtung des Team-Weltmeisters und Bundesjugendtrainers Dreiband Jürgen Kühl, der auch für die BG Hamburg in der 2. Bundesliga aktiv ist.

Der Titelverteidiger Kai Vogel traf auf Oliver Weese. Vogel startete schlecht, spielte aber ab der Mittelphase konzentriert und lies seinem Gegner nur wenig Einstiegschancen, so dass die Partie 40:26 in 45 Aufnahmen endete.

Auf dem Nebentisch legte Torsten Lechelt als vermeintlicher Favorit gegen Lars Trogisch auch gut los. In der 11ten Aufnahme verdoppelte er seine Punktzahl mit einer Klasse 9er-Serie und zog dann auch weiter davon. Trogisch konnte dieses Tempo nicht mitgehen. In der 27ten Aufnahme beendete Lechelt dann die Partie mit einer 6er-Serie zum 40:18 Endstand.

In der nächsten Runde kämpfte dann Kai Vogel gegen den Neu-Hamburger Stefan Dirks, der erstmalig an einer NDM- Endrunde teilnahm. Kurz und bündig – Vogel hatte den etwas besseren Start und Dirks das bessere Ende, so dass er mit 40:35 in 45 gewann.

Oliver Weese bekam es nun mit Torsten Lechelt zu tun, der auch gleich wiedermit einer 7er-Serie gut in die Partie fand. Doch Weese ließ sich nicht beirren und hatte den Rückstand nach ein paar Aufnahmen wieder eingeholt. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match auf höchstem Niveau, welches bis kurz Endphase bei beiden einen Schnitt von 1,4 GD auswies. Zum Ende ging es dann um die Wurst – Wer macht den ersten größeren Fehler. In der 32ten Aufnahme erreichte Weese dann seine benötigten 40 Punkte und Lechelt konnte den Nachstoß nicht nutzen, so dass er bei 39 Punkten stehen blieb.

Runde 3 war dann eher von Mittelmäßigkeit geprägt. Oli Weese gewann gegen Lars Trogisch mit 38:30 in 50. Stefan Dirks gewann mit 40:22 gegen einen ungewohnt unglücklich spielenden Torsten Lechelt.

Auch in der vorletzten Runde gab es keine wirklichen Highlights. Einzig Kai Vogel konnte seine Partie mit 40:29 in 39 gegen Lars Trogisch mit einer 1 vor dem Komma im Schnitt gewinnen. Das Match Oli Weese vs Stefan Dirks ging 33:22 in 50 aus.

Damit hatte Weese vor der entscheidenden Spielrunde, bei der er jedoch nur noch als Pausierender zuschauen durfte, mit 3 Siegen erst einmal die Nase vorn. Aber sowohl Dirks, als auch Vogel hatten noch die Möglichkeit nach Siegen gleichzuziehen.

Kai Vogel gelang dies jedoch nicht. In seinem Spiel gegen Torsten Lechelt verlor er mit 34:40 in 48 und rutsche damit auf Platz 4 ab. Lechelt erkämpfte sich durch den Sieg und den final besseren Turnier-GD die Bronzemedaille.

Auf dem Nebentisch kämpfte Stefan Dirks weiter um den Turniersieg gegen Lars Trogisch. Es sah auch so aus, als würde er dies schaffen. Dazu musste er die 40 Punkte in max. 40 Aufnahmen erreichen. Doch in der 2. Hälfte der Partie hatte er kleine Phase mit knapp ausbleibenden Bällen, so dass er mit 40:22 in 43 das Spiel und die Silbermedaille gewann.

Damit stand endgültig fest, dass der neue Norddeutsche Meister im Dreiband Oliver Weese heißt. Nach einer schon sehr guten Bundesligasaison krönt er sich erstmalig mit diesem Titel.

Herzliche Gratulation an den Sieger Oliver Weese und die Platzierten.