NEWS

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

07.05.2023: Timo Kienast verteidigt seinen Titel im Eurokegel bei der Jugend

Bild: Timo Kienast verteidigt seinen Titel im Eurokegel bei der Jugend

Am Sonntag dem 07. Mai 2023 fand beim Gastgeber BC Wedel 61 die Norddeutsche Jugendmeisterschaft im Eurokegel statt.

Im Modus „Jeder gegen Jeden auf 3 Gewinnsätze“ fighteten die 4 Protagonisten im Alter von 8 bis 20 Jahren um die Medaillen und um Startplätze bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im kommenden November. Zusätzlich steht für den Turniersieger ein Platz in der Endrunde der Norddeutschen Meisterschaft zur Verfügung.

In der ersten Spielrunde musste sich Jan Schröder vom BC Wedel mit dem Titelverteidiger Timo Kienast vom BC Bergedorf messen. Jan fand nicht so richtig in sein Spiel und musste Timo mit 0:3 das Feld überlassen.

Für Paul-Vincent Müller vom 1. PBV Pinneberg und dem 8-jährigen Lasse Schmitz von den Gamblers Itzehoe war es die Eurokegel-Premiere. Nachdem Paul den ersten Satz nur knapp gewinnen konnte, steigerte er sich und holte sich den 3:0 Sieg.

Nach einer kleinen Mittagspause mit Hotdogs ging es dann in Runde 2.

Hier traf Paul nun auf Jan. Obwohl Paul wiederum 3:0 gewann, waren die Sätze, die allesamt mit 80:52 endeten nicht so deutlich wie das Ergebnis es scheinen ließ.

Am Nebentisch kam es zum Duell des Jüngsten gegen den Ältesten. Lasse zeigte von Anfang an, dass er nicht gewillt war dem ‚Routinier‘ das Feld zu überlassen. Er spielte tolle Bälle und ging im ersten Satz auch deutlich in Führung. Doch Timo besann sich dann auch darauf, dass man nicht nur mit einem Offensivspiel gewinnen kann und setzte Lasse mit guten Sicherheiten unter Druck um den Satz noch zu drehen. Auch in den folgenden Sätzen spielte Timo konzentriert weiter und konnte diese dann für sich entscheiden. Das Match könnt ihr Euch hier bei Facebook anschauen:

Damit kam es in der letzten Runde zum Spiel um die Bronzemedaille zwischen Jan und Lasse. Der Itzehoer konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Dann wendete sich aber das Blatt und Jan holte sich die beiden folgenden Sätze mit einer richtig guten Phase. Aber Lasse wollte sich unbedingt nicht unterkriegen lassen. Den nächsten Satz gewann er dann mit 80:58. Somit musste der finale Satz die Entscheidung bringen. Nun prägten doch eher Fehler das Spiel der beiden, wodurch man dem Gegner oftmals Punkte überlässt. In der Endphase war Lasse dann doch etwas kontrollierter und gewann seine allererste Medaille im Billard.

Herzlichen Glückwunsch Lasse. Wir sind gespannt, wo die Reise noch hingeht.

Last but not least gab es das Finale um den Titel zwischen Timo und Paul. Der Neu-Pinneberger hatte sich so langsam in das Spiel eingegroovt. Mit starken Bällen konnte er sich den ersten Satz mit 80:60 sichern. Doch das ließ sich der Bergedorfer nicht gefallen und konterte mit 80:48 im zweiten Satz. Danach merkte man den Spielern den gegenseitigen Respekt an. Beide versuchten neben den möglichen, mitzunehmenden Punkten dem anderen das Leben mit Verteidigungen schwer zu machen. Doch auch hier zeigte sich dann wieder Timo’s schon vorhandene Erfahrung im Lösen solcher Probleme. Er gewann die beiden Folgesätze und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr.

Gratulation an Paul zur Silbermedaille und vor allem Timo Kienast zur Titelverteidigung.

Das Finale findet Ihr hier bei Facebook zum Ansehen:


Hier findet ihr eine Bildgalerie:
https://ndbv.club-cloud.de/mediathek.php?p=20-2023--53-

Wir freuen uns schon auf Bad Wildungen, um euch bei der DJM begleiten zu dürfen.
Dank auch an den Gastgeber BC Wedel für die Organisation und Verpflegung.